Forensik - Frauenmörder
  In der Strafsache gegen Großmann  1  (Anklage wg. dreifachen Mordes) werden von dem Verteidiger Frey als Spezialsachverständige geladen: Bloch, Bonhoeffer, Hirschfeld, Kronfeld, Liepmann, Moll und Leppmann. Kronfeld schreibt im nachhinein:

"Sämtliche Gerichtsgutachter waren sich darüber einig, daß es sich um einen schwer belasteten Mann handele, der von Kindheit auf asozial und antisozial war, bei dem starke Defekte des ethischen Verhaltens und des Gefühlslebens überhaupt vorliegen, ...und bei dem eine abnorm gesteigerte und perverse Sexualität im Sinne des Sadismus eine Haupttriebfeder seines Handelns bildete...

Ebenso erschütternd wie die Existenz einer derartigen Persönlichkeit war aber während der Behandlung der Beteiligten etwas anderes: Mit schrecklicher Deutlichkeit erlebte man die Ursachen und den Werdegang der niedersten Prostitution. Man erlebte mit einer Weise, die alle Abhandlungen über die Minderwertigkeit und den angeborenen Schwachsinn der Prostitutierten Lügen strafte, mit monotoner Regelmäßigkeit bei allen Zeuginnen den sozialen Faktor der Prostitution, die Not. ... Die Schrecken der Reglementierung, die Schrecken der Obdachlosigkeit und des Hungers, die Schrecken der Arbeitslosigkeit und des Ausgestoßenseins aus allen menschlichen Beziehungen -  s i e  waren es, die Großmann alle seine Opfer in den Weg führten.
"

    nächster Text >








 
www.magnus-hirschfeld.de/institut
  X 
      


 

 
  ¤